Raphael Spring

Raphael Spring

lic. iur.
Rechtsanwalt und Mediator SAV/SDM

Raphael Spring auf LinkedIn
Raphael Spring auf XING

Persönlich

Als Anwalt bin ich seit mehr als 10 Jahren auf Rechtsprobleme fokussiert, welche sich im Zusammenhang mit Arbeitsverhältnissen ereignen. Lösungsorientierte Beratung und Vertretung in Personalthemen erfordert nicht «nur» rechtliches Wissen, sondern auch spezifische Erfahrung. – Bloss weil eine Lösung rechtlich «korrekt» ist, heisst dies ja nicht, dass sie in der Praxis auch funktioniert.

Zu meinen Kunden gehören Unternehmen (insbesondere aus Industrie, Dienstleistung und Finanz-/Versicherungsbranche) sowie Arbeitnehmende aller Hierachiestufen und Branchen.

Im habe vertiefte Erfahrung mit Bonus- und Beteiligungsreglementen, mit der Abwehr und Durchsetzung von Konkurrenzverboten, mit allfällig zusammenhängenden wettbewerbsrechtlichen Themen, mit Arbeitszeitthemen (Erfassung, Vergütung, Arbeitszeitmodelle), mit arbeitsgesetzlichen Themen (z.B. Schicht-, Nacht-, Sonntagsarbeit, Arbeitssicherheit, Arbeitsunfälle), mit Unterstellungsfragen bei Gesamtarbeitsverträgen, mit Umstrukturierungen, Personalabbau, Abgrenzung zu selbständiger Erwerbstätigkeit, sowie in sozialversicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Themen rund um Anstellungsverhältnisse. Arbeitsrechtliche Konflikte sind aber regelmässig auch emotionale Konflikte. Als ausgebildeter und praktizierender Mediator verfüge ich diesbezüglich über Erfahrung und professionelles «Handwerkzeug».

Als Mediator bin ich oft in Konflikten innerhalb von Unternehmen, d.h. mitunter in denselben Themenbereichen tätig, welche ich auch aus der anwaltlichen Perspektive kenne. Auch hier bin ich in den unterschiedlichsten Branchen und Hierachiestufen tätig.

Weitere Informationen

CV Raphael Spring (PDF)

Thematische Schwerpunkte

  • Arbeitsrecht (sowie angrenzende Rechtsgebiete und Themen, kollektive Arbeitskonflikte, privatrechtlich und öffentlichrechtlich)
  • Mediationen (Wirtschaftsmediationen)